HomeKontaktMenü

20.05.2019

Tageslosung


Lehrtext


Feiertag

Kantate (4. Sonntag nach Ostern)

Woche

19.05.2019 bis 25.05.2019

Erklärung

Informationen zum Kirchenjahr siehe www.daskirchenjahr.de

Thema

Die singende Gemeinde

Wochenspruch

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98,1

Wochenlied

Lob Gott getrost mit Singen (EG 243) oder: Nun freut euch, lieben Christen g´mein (EG 341)

www.lieder-vom-glauben.de

Ich sing dir mein Lied

Wo wir dich Loben wachsen neuen Lieder (NL) Nr. 56

Just singing!

Großer Gott, wir loben dich

Evangelisches Gesangbuch (EG-Wü) Nr. 331

Go(o)d News, ejw

Lob Gott getrost mit Singen

Evangelisches Gesangbuch (EG-Wü) Nr. 243

Chor der Hochschulen für Kirchenmusik Tübingen und Rottenburg

Du meine Seele, singe

Evangelisches Gesangbuch (EG-Wü) Nr. 302

Kurrende Maulbronn

Liturgische Farbe

Liturgische Farbe Weiß

Kontaktstelle für Paramentik
© Bettina Kammerer, Stuttgart


Predigttext

Jesaja 12, 1-6

1. Mose 2,1-4a (W zur V. Reihe)
Jesaja 12, 1-6
1 Zu der Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HERR, dass du bist zornig gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest. 2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. 3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen. 4 Und ihr werdet sagen zu der Zeit: Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist! 5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen! 6 Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

1. Mose 2,1-4a (W zur V. Reihe)
1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 4a So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden.